[Hamburg.pm] [niederrhein.pm] Mai-Treffen niederrhein.pm // Nachwuchs

Renee B pm.list at perl-services.de
Wed May 8 05:38:51 PDT 2013

On 08.05.2013 14:21, Jens Rehsack wrote:

> Grundsätzlich sollten wir auch mal ernsthaft überlegen, wie wir an
> Nachwuchs (Perl - nicht Babies, klar?) kommen ...
>
> Ich hatte da mit Renée B schon vor 2 Jahren mal auf der FrOSCon drüber
> gesprochen, und da Getty nu wieder damit anfängt, der olle Meckerfritze,
> vielleicht lässt sich da (Human-)Kapital daraus schlagen ...
>
> Kurz und gut: wir müssen den Nachwuchs begeistern und hinter'm Ofen
> vorholen. Das geht weder mit DBI::Test noch DBIx::Class - das ist
> schon das reine Heroin für die Zielgruppe. Wir müssen eher was wie
> Ecstasy haben.

> [...]

Gregor von Hamburg.pm, Getty und ich haben uns auf dem Dt. Perl-Workshop
etwas länger unterhalten. Wir würden gerne eine Vortrags-/Schulungsreihe
aufziehen. Vorbild könnte Perl School von Dave Cross sein. Man könnte
dort erst eine "kleine Einführung" in Perl machen und dann ein paar
Allgemeinere und Einführungsthemen. So nach dem Motto "Wie kann ich ganz
schnell eine kleine Webapp bauen" oder "Wie kann ich automatisiert
Online spielen" oder oder oder.

Ich habe letzte Woche angefangen unsere Stichpunkte von Berlin in ein
kleines Konzept zu gießen (ja, Gregor, ich bin endlich dazu gekommen ;-)
) und hoffe, es nächste Woche halbwegs fertig zu bekommen, so dass man
dann darüber diskutieren und ausbauen kann.

- Renée