[Hamburg.pm] Hamburg.pm reanimieren

Tue Nov 8 04:27:05 PST 2011

Hallo Gregor,

On 08.11.2011 13:03, Gregor Goldbach wrote:
> Gibt's da irgendwo im Netz einen Kalender, in dem „geeignete“
> Veranstaltungen eingetragen sind?

Alle, die ich so kenne, sind im Perl5-Wiki eingetragen:
https://www.socialtext.net/perl5/events

> Welchen Zweck verfolgst du mit dem Stand, außer zu zeigen, dass Perl noch lebt?
> Willst du „einfach nur“ eventuelle Fragen beantworten?

Sowohl als auch... Es geht auch darum, mit anderen Perl-Leuten in
Kontakt zu kommen, über interessante Projekte sprechen etc. Oder auch
mit Vertretern von Firmen, die Perl-Leute suchen. Denen dann sagen, wo
sie Jobangebote posten sollen.

>  Welches
> Material liegt da aus?

Ich lege natürlich immer ein paar Ausgaben vom Perl-Magazin hin ;-)
Ansonsten Informationen zu Perl allgemein, Flyer zu Padre, Cheatsheet zu
Perl und Moose. Wenn etwas wie "Google Summer of Code" ansteht, dann
auch Werbung dafür. Wir haben auch immer ein Exemplar von "Modern Perl"
dabei, so dass sich die Leute anschauen können wie heutzutage Perl
programmiert wird. Häufig haben wir Besucher am Stand, die schon
teilweise seit vielen Jahren Perl programmieren, aber nicht wissen was
in den letzten Jahren so passiert ist.

Auf der CeBIT im letzten Jahr, hatten wir auch drei Perl-Projekte
vorgestellt (OTRS, Padre und Foswiki). Da gab es dann schon etliche
Besucher, die sich explizit nach diesen Projekten erkundigt haben.

Außerdem nutzen wir das auch zum Netzwerken mit anderen Projekten. So
haben wir zu den PostgreSQL-Leuten ein sehr gutes Verhältnis. Auch mit
anderen Projekten kommt es zum regen Gedankenaustausch. So ein Stand
dient uns also auch als "Blick über den Tellerrand".

> (Die Fragen stelle ich aus Neugierde und nicht, weil ich versteckt
> kritisieren will. Ich habe in dem Bereich einfach keine Ahnung.)

Vorschläge, Feedback und auch Kritik sind immer willkommen.

> Hm. Dann brauchen wir sexy Themen in Vorträgen. Web kann Perl ja ganz gut ;-).
> Dann bin ich doch wieder ganz schnell bei Dancer at dotcloud (s. Vortrag
> auf dem Perl-Workshop).
>
> Das bringt mich wieder dazu, dass ich unbedingt noch mit Dancer einen
> RESTigen Server zusammenhacken wollte :-)

Genau so etwas wäre ein gutes Thema. Ich habe z.B. auf mehreren
Veranstaltungen etwas zu Perl::Critic erzählt, Thomas Fahle z.B. über
Log::Log4perl. Wir machen eher weniger eine Einführung in Perl (obwohl
so etwas z.B. echt super für den Chemnitzer LinuxTag wäre), sondern eine
Weiterführung für Leute, die schon etwas Perl können.

> Aber vermutlich brauchen wir dann keinen Vortrag, der die Leute damit
> verwirrt, welche Perl6-Implementierung gerade in welchem Branch
> angesagt ist :-)

Es darf durchaus auch mal ein Perl6-Vortrag sein ;-)

> Was sagt denn die Gemeinschaft zum Marketing-Problem Perls? Es wird
> doch eigentlich seit Jahren darüber gejammert – wie siehst denn da im
> Ausland aus?

Der Problematik sind sich viele bewusst - auch im Ausland. Auf der
YAPC::EU 2009 gab es einen ausführlichen BOF dazu. Es herrscht etwas
Uneinigkeit darüber, wie das Marketing aussehen und wie weit es gehen
soll. Mark Keating hat seit diesem Jahr die Rolle des Vorsitzenden des
Marketing Committees in der Perl Foundation. Wir versuchen einiges zu
machen, aber keine zu großen Schritte auf einmal. Wir müssen alle
dazulernen. Es ist (leider) so, dass die wenigsten Programmierer gute
Marketingleute sind. Auch die Designfähigkeiten sind meist nicht
überproportional ausgebildet.

Es hat sich einiges getan, seit Leo Lapworth und JJ Allen sich um das
Design vieler *.perl.org und *.perlfoundation.org Seiten kümmern.

> Doch zurück zum unserem lokalen Problem: Treffen von hamburg.pm sind
> nicht besonders gut besucht. Wie macht ihr Werbung für Frankfurt.pm?
> Oder kommen immer die gleichen? Hängt ihr an irgendwelchen Unis Zettel
> aus?

Im Moment kommen auch immer die selben Leute, aber wir machen auch keine
Werbung. Das wollen wir im Zuge der YAPC::EU angehen...

- Renée

--
Perl-Magazin: http://perl-magazin.de
Perl-Nachrichten: http://perl-nachrichten.de