[Hamburg.pm] Hamburg.pm reanimieren

Gregor Goldbach glauschwuffel at googlemail.com
Tue Nov 8 04:03:12 PST 2011

Moin Renée!

[allgemeine Werbung für Perl]

> Auf Veranstaltungen Präsenz zeigen. Sei es "lokale" Veranstaltungen wie
> BarCamp oder auch überregionale Veranstaltungen wie FrOSCon,
> OpenRheinRuhr und Linuxtage. Ich habe dort meist mit eins, zwei Leuten

Gibt's da irgendwo im Netz einen Kalender, in dem „geeignete“
Veranstaltungen eingetragen sind?

> einen Perl-Stand und Hilfe ist immer erwünscht. Ich kann auch nicht
> überall sein, so dass bei vielen Veranstaltungen noch kein Perl-Stand

Welchen Zweck verfolgst du mit dem Stand, außer zu zeigen, dass Perl noch lebt?
Willst du „einfach nur“ eventuelle Fragen beantworten? Welches
Material liegt da aus?

(Die Fragen stelle ich aus Neugierde und nicht, weil ich versteckt
kritisieren will. Ich habe in dem Bereich einfach keine Ahnung.)

> Es muss aber nicht immer ein Stand sein. Vorträge halten ist auch etwas,
> was (nicht nur) Hamburg.pm weiterhelfen kann ;-)

Hm. Dann brauchen wir sexy Themen in Vorträgen. Web kann Perl ja ganz gut ;-).
Dann bin ich doch wieder ganz schnell bei Dancer at dotcloud (s. Vortrag
auf dem Perl-Workshop).

Das bringt mich wieder dazu, dass ich unbedingt noch mit Dancer einen
RESTigen Server zusammenhacken wollte :-)

Aber vermutlich brauchen wir dann keinen Vortrag, der die Leute damit
verwirrt, welche Perl6-Implementierung gerade in welchem Branch
angesagt ist :-)

Was sagt denn die Gemeinschaft zum Marketing-Problem Perls? Es wird
doch eigentlich seit Jahren darüber gejammert – wie siehst denn da im
Ausland aus?

> Das ist wirklich ein allgemeines Problem. Für die YAPC::EU im nächsten
> planen wir ein "Studentenprogramm"...

> Ich bin auch auf Ideen gespannt ;-) Als erstes kam mir gerade die Idee,
> dass ich für die OpenRheinRuhr ein Plakat vorbereite mit einer
> Deutschlandkarte, auf der alle PM-Gruppen aufgeführt sind mit URL und
> Daten der Treffen...

Schick ;-)  Bitte auch die Adressen der Mailinglisten mit aufführen.
Vielleicht könnten wir auch eine Google+-Seite dafür einrichten …

Und warum sind wir in folgendem Bild nicht vertreten:
http://4.asset.soup.io/asset/0750/2820_15d5_500.jpeg

Doch zurück zum unserem lokalen Problem: Treffen von hamburg.pm sind
nicht besonders gut besucht. Wie macht ihr Werbung für Frankfurt.pm?
Oder kommen immer die gleichen? Hängt ihr an irgendwelchen Unis Zettel
aus?

  Gregor