[Hamburg.pm] Hamburg.pm reanimieren

Tue Nov 8 03:13:07 PST 2011

Hallo,

On 08.11.2011 11:51, Gregor Goldbach wrote:
> In Hamburg und Umgebung sollten eigentlich einige Perl-Programmierer
> sein. Wie können wir die finden? Wie sexy müssen wir sein, damit sie
> vorbeischneien und wie erreichen wir sie?

Auf Veranstaltungen Präsenz zeigen. Sei es "lokale" Veranstaltungen wie
BarCamp oder auch überregionale Veranstaltungen wie FrOSCon,
OpenRheinRuhr und Linuxtage. Ich habe dort meist mit eins, zwei Leuten
einen Perl-Stand und Hilfe ist immer erwünscht. Ich kann auch nicht
überall sein, so dass bei vielen Veranstaltungen noch kein Perl-Stand
vorhanden ist. Hier darf gerne etwas auf die Beine gestellt werden.

Es muss aber nicht immer ein Stand sein. Vorträge halten ist auch etwas,
was (nicht nur) Hamburg.pm weiterhelfen kann ;-)

>  (Und das allgemeine Problem:
> Wie züchten wir Nachwuchs?)

Das ist wirklich ein allgemeines Problem. Für die YAPC::EU im nächsten
planen wir ein "Studentenprogramm"...

> Soweit erstmal von mir, ich freue mich auf eure Ideen :-)

Ich bin auch auf Ideen gespannt ;-) Als erstes kam mir gerade die Idee,
dass ich für die OpenRheinRuhr ein Plakat vorbereite mit einer
Deutschlandkarte, auf der alle PM-Gruppen aufgeführt sind mit URL und
Daten der Treffen...

- Renée

--
Perl-Magazin: http://perl-magazin.de