[Hamburg.pm] 14.6. Treffen

Marc Sebastian Jakobs marc at knusperfisch.de
Mon Jun 14 08:34:14 PDT 2010

Hallo,

ich kann heute Abend leider auch nicht dabei sein :-/

Marko und ich hatten in Schorndorf ja schon kurz mit der WS-Orga ueber einen eventuell in Hamburg stattfindenden PWS 2011 gesprochen. Generell war die Stimmung diesbezueglich positiv, wobei nicht ganz klar war ob der PWS in Anbetracht der ggf in Frankfurt stattfindenden YAPC Europe parallel laufen soll. Ich denke, wenn der PWS sehr frueh im Jahr (zB im Februar/Maerz) angeboten wird und auch explizit auf den "Vorteil" des PWS in deutscher Sprache (YAPC Vortraege sind alle in Englisch) und den eventuell wieder etwas in den Vordergrund gestellten Workshop-Character hingewiesen wird, haben zwei Veranstaltungen im Lande durchaus ihre Lebensberechtigung.

Das ganze steht und faellt natuerlich mit einer kostenguenstigen, zentralen Lokation (Restaurants & Hotels in der Naehe, U-Bahn/Bus Anbindung) in der auch Rueckzugsmoeglichkeiten fuer kleine Gruppen besteht (BoF's). Ich hatte zum Beispiel an die Fabrik in Altona gedacht (http://fabrik.de) die ueber einen grossen Raum mit Buehne (Vortraege) und zwei Stockwerke mit vielen, vielen Rueckzugsmoeglichkeiten fuer BoF's verfuegt. Ausserdem gibt es in der Fabrik ein Cafe und Kioske (Verpflegung) und man hat auch gleich eine Lokation fuer das "social event" (Band auf die Buehne && Freibier fuer alle :)).

Das sind meine 2cent zu dem Thema. Ich hoffe, dass ich im Juli beim Hamburg.pm dabei sein kann (ist ja nicht mehr lange hin) und das Thema PWS2011 dann noch einmal im Detail diskutiert wird.

Gruss,  Marc