[Hamburg.pm] Nächstes Treffen: 12.12.2007, Schema-Migration

Jan-Felix Wittmann neokolor at gmx.de
Thu Nov 15 01:13:35 PST 2007

Am 15.11.2007 um 08:47 schrieb Frank Seitz:

> Hallo zusammen,
>
> unser nächstes Treffen findet am 12.12.2007 statt,
> ich habe http://hamburg.pm.org/ entsprechend aktualisiert,
> Ergänzungen (Themenvorschläge, Wer kommt?) sind willkommen.

Bin dabei.

> ---
>
> Tina, du hast mich gestern nach Infos zu der Datenbankschema-Migration
> gefragt. Wir hatten über ein Konzept gesprochen, das aus
> Ruby on Rails kommt, aus dem dortigen DB-Layer ActiveRecord.

Da ich gerade in einem Projekt selber ROR benutze kann ich nur
bestätigen das wenn man konsequent für jede Änderung in der Datenbank
ein Migration-Script erzeugt viele Vorteile hat.
Ersten man hat immer einen versionierten Stand der Datenbank Struktur.
Man kann jederzeit zu einem älteren Stand zurückwechseln.Und wenn man
keine wilden Datenbank-Features benutzen will ist so ein Migrations-
Script weitgehends datenbankunabhängig (Da selber in ruby geschrieben).

> http://search.cpan.org/~daniel/DBIx-Migration-0.05/lib/DBIx/Migration.pm

Schaue ich mir auch mal an.

> Grüße
> Frank