[Hamburg.pm] Nächstes Treffen: 12.12.2007, Schema-Migration

Frank Seitz fs at fseitz.de
Wed Nov 14 23:47:02 PST 2007

Hallo zusammen,

unser nächstes Treffen findet am 12.12.2007 statt,
ich habe http://hamburg.pm.org/ entsprechend aktualisiert,
Ergänzungen (Themenvorschläge, Wer kommt?) sind willkommen.

---

Tina, du hast mich gestern nach Infos zu der Datenbankschema-Migration
gefragt. Wir hatten über ein Konzept gesprochen, das aus
Ruby on Rails kommt, aus dem dortigen DB-Layer ActiveRecord.

Ich habe ein paar Links rausgesucht, die das beschreiben
(die beziehen sich auf Rails!):

http://www.recentrambles.com/pragmatic/view/51
http://api.rubyonrails.org/classes/ActiveRecord/Migration.html
http://de.wikibooks.org/wiki/Ruby_on_Rails:_Erste_Schritte:_Die_erste_Anwendung#Datenbankschema_erzeugen

In Perl hat wohl jemand auch so eine Klasse gebaut, folgendes
habe ich auf CPAN gefunden:

http://search.cpan.org/~daniel/DBIx-Migration-0.05/lib/DBIx/Migration.pm

Grüße
Frank
--
Dipl.-Inform. Frank Seitz
Anwendungen für Ihr Internet und Intranet