[Dresden-pm] Abfrage eines DHCP-Servers

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Sa Aug 27 09:33:27 PDT 2011

Hallo Torsten,

Am 27.08.2011 11:56, schrieb Torsten Knorr:
> Hallo Hans,
>
> eigentlich steht für diese Aufgabe das Modul:
>
> Net::LDAP::*
>
> von Graham Barr zur Verfügung.
>
> Oder???

nein, leider nicht. Es geht darum, den LDAP-Server und die Suchbasis in
Erfahrung zu bringen und den LDAP-Client zu konfigurieren. Genauer:

Ich arbeite an einem Schulserver-Projekt mit, leider noch eine
alpha-Version, aber er wird schon seit Januar 2011 an meiner Schule
eingesetzt. Die Installation läuft so ab, wie hier in den 8 Screenshots
angegeben:

   http://www.delixs.th.schule.de/installation2/index.html

Ansonsten läuft die Installation des (Debian-)Servers durch und es ist
ohne das irgend noch ein weiteres Menü aufklappt oder gar eine
conf-Datei geändert werden muss, dann der Server komplett installiert
und konfiguriert mit folgenden Diensten: LDAP, Samba, NFS, Postfix,
Dovecot, Roundmail, NTP, DHCP, DNS, Firewall, Apache, Squid, Squidguard,
Pureftp. Selbst die Userdirs beim Apache sind eingerichtet und derzeit
ist sogar der Anmeldezwang am Squid dabei. (Es fehlt nur die User- und
Rechnerverwaltung, die derzeit nur mit Bordmitteln smbldap-Tools möglich
ist.)

Es geht jetzt darum, Linux-Clients ebenso einfach zu installieren (das
ist relativ einfach) und an diesen oder gar einen beliebigen Schulserver
*automatisch* anzubinden. Das soll ungefähr so ablaufen: Es wird einfach
ein Paket eingespielt und das konfiguriert diesen Client so, dass alle
Programme, die irgendwie für dieses Netz konfiguriert werden müssen,
automatisch konfigiert werden. Der Client kennt aber weder den Name des
Servers oder dessen IP, weder die Domain noch die Windows Domäne und es
könnte zudem sein, dass es sich ja um ein Mehrserver-System handelt. Und
keinesfalls kennt der Client den LDAP-Server (IP) und auch nicht die
Suchbasis (LDAP-Base).

Deswegen soll der Client (also das Script aus diesen Paket) den
DHCP-Server ermitteln und diesen abfragen.

Bei meinen Versuchen bin ich darüber gestolpert, dass mein Client 2
Netzwerkkarten hat. Und ich muss zur Abfrage herausfinden, an welchen
Interface denn das Kabel hängt. Beide Netzwerkinterfaces wurden bei mir
als aktiv angezeigt. Aber das Problem wird sich lösen lassen. Und wie
dann der DHCP-Server abgefragt werden kann, denke ich, habe ich
inzwischen verstanden - aber noch nicht getestet.

wegen dem LDAP-Server: es ist zwar beim DHCP-Server etwas vorgesehen, um
Informationen für den LDAP-Server bereitstellen zu können, aber das wird
normalerweise nicht genutzt. Ich werde dann deshalb so vorgehen, dass
ich die Domain abfrage und daraus wieder die Suchbasis erstelle. Dann
kann der LDAP-Client eingerichtet werden und dann kann (als Test) eine
Suchabfrage gestartet werden, natürlich unter Nutzung dieses Moduls
Net::LDAP. Notfalls klappere ich alle IPs ab, die der DHCP-Server
ausspukt. Auf einem wird schon der LDAP drauf sein.

Nochmal zu Net::LDAP : im Perl-Magazin war in einer der ersten Ausgaben
ein Workshop zum LDAP. Seit dem habe ich mit der Nutzung des LDAPs kein
Problem mehr. Hier geht es aber u.a. darum, die IP und die Such-Basis
des LDAPs ersteinmal zu bekommen. Auch wenn ich noch den einen oder
anderen Stolperstein aus den Weg räumen muss, ich denke, ich habe die
angegebenen Module inzwischen verstanden. Allerdings ist die
automatische Konfiguration viel aufwendiger als ursprünglich gedacht.

Danke fürs mitdenken.

Viele Grüße
Hans-Dietrich