[Dresden-pm] OT: Problem mit smbldap-useradd und unicode

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Di Apr 14 01:55:26 PDT 2009

Hallo Steffen,

Steffen Schwigon schrieb:

> Sorry, ich hab auch keine Idee, aber hast Du schon die
> Linux-User-Group Dresden versucht?

Ich hatte dieses Problem noch in der debian-user-Liste angegeben.

>   http://lug-dd.schlittermann.de/liste.html

> Es sieht ja zumindest nicht nach dem ueblichen
> Unicode-vs.-andereCodierung aus, sondern als waere es in Base64
> o.ae. kodiert. Dafuer hast Du keine Option irgendwo gefunden?
>
> Und dass es gar nicht stoert, wie die Daten eingetragen werden, weil
> es aussen einfach "Das Richtige(tm)" tut, gerade weil es so atomsicher
> in base64 gehalten wird?

Es gab eine Antwort mit dem Hinweis, dass es kein Problem gibt. Also das
die anderen Programme damit durchaus zurecht kommen. Das mit dem
"atomsicher" trifft es damit sehr gut. Der Nachteil, dass damit das
LDIF-File nicht mehr gut "menschenlesbar" ist wurde damit vom Tisch
gewischt, dass das LDIF-Format ein Daten-Austausch-Format ist und auch
nicht gut "menschenlesbar" sein muss - was natürlich stimmt.

Ich denke, diese Problemstellung sollte einfach zu den Akten gelegt werden.

Danke fürs Mitdenken

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich