[Dresden-pm] Frage zur Ermittlung eine MAC-Adresse,

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse at gmx.de
Di Mär 27 05:13:27 PDT 2007

Liebe Dresdner Perl-Mongers,

ich brauche wiedermal Hilfe.

Für ein Script soll zum Verifizieren eines PCs dessen MAC-Adresse
verwendet werden. Diese steht in einer Tabelle zur Verfügung und
zur Überprüfung der übergebene IP soll die zugehörige MAC-Adresse
von diesem Rechner in Erfahrung gebracht werden.

Das CPAN liefert mir ein verheißungsvolles Paket Net::ARP (Version 1.0)
und dort wäre die Funktion

     $mac = Net::ARP::arp_lookup($dev,"192.168.1.1");

m.E. das was ich brauche. Leider weiss ich mit dieser Variable
$dev nichts anzufangen.

als Erläuterung steht dazu:

   This looks up the MAC address for the ip address 192.168.1.1
   and stores it in the variable $mac. The return value is
   "unknown" if the mac cannot be looked up.

Das bringt mich leider auch nicht weiter.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen oder hat eine andere Lösung?

Für alle Hinweise im Voraus meinen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich (aus Saalfeld/Thüringen)

PS: den Programmierer hatte ich schon angeschrieben, bis jetzt noch
keine Reaktion.