[Dresden-pm] Frage zum definieren von Makros o.ä.;

Hagen Paul Pfeifer pm-dd at 0xdef.net
Mit Feb 8 05:03:06 PST 2006

* A. Pagaltzis | 2006-02-08 13:46:54 [+0100]:

>* Hagen Paul Pfeifer <pm-dd at 0xdef.net> [2006-02-08 13:15]:
>
>Ährm, wir reden über Perl, nicht C. Da ist der ganze Kram sowieso
>ein Optree, der von einer VM ausgeführt wird, hat also von
>vornherein nix mit instruction cache am Hut.

Ich habe nie das Wort "instruction cache" in den Mund genommen - das warst
du! ;-)

>Und selbst mit dem
>L1-Daten-Cache
>
>    $ perl -MDevel::Size=size -le'print size sub {}'
>    3528
>
>ist nicht so *sehr* viel zu holen.

Doch! Nach dem Lokalisationsprinzip werden viele Bearbeitungen in einer engen
Schleife erledigt. Selbstverstaendlich tickt Perl anders als C, inlining
bleibt aber inlining auch unter Perl!

Nochmal: Eine Aussage wie "geht definitiv schneller", muss/kann/whatever
nicht sein! ;-)

>Gruss,

Gruss zurueck ;-)

--
         Bill of Spammer-Rights
1. We have the right to assassinate you.