[Dresden-pm] Frage zum Testen (Regressionstests)

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Fre Feb 3 02:58:24 PST 2006

Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse at gmx.de> writes:
> ich möchte gern für das von mir erstellt Modul auch solche
> Testscripte erstellen.

Vielleicht noch als Zusatz zu den anderen Antworten:

Es hilft, wenn Du Dein Modul in eine CPAN-konforme Struktur verpackst,
d.h. Verzeichnisse und Dateien nach einer gewissen Konvention anlegst.

Darin gibt es auch eine Konvention, wo und wie zu der Distribution
gehörige Testscripte stehen sollten.

Der Vorteil ist, dass Du dann mit dem Build-Mechanismus einfach ein
"./Build test" machen kannst, was die beschriebenen Lösungen der
anderen mit Test::Harness usw. implizit ausführt.

Zum Bauen einer Distribution zu einem Modul gab es mal einen kleinen
Thread hier in der Liste. Vielleicht kannst Du damit ja etwas
anfangen. Beginne hier:

  http://mail.pm.org/pipermail/dresden-pm/2005-July/000870.html

Wenn Dein Modul bereits zu groß und zu anders strukturiert ist, kann
es beim Einstieg schwer werden. Dann bau Dir erstmal ein Minimodul
(z.B. Acme::ProbierAffe), was nur eine triviale Funktion enthält und
mach dann daraus eine CPAN-typische Distribution.

Das bedeutet nicht, dass Du Dein Modul auf CPAN hochladen musst,
sondern nur, dass Du es genauso wie andere CPAN-Module behandeln
kannst, beim Entwickeln, Dokumentieren, Testen, Installieren, was für
die Weiterpflege von großem Vorteil ist.

Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>