[Dresden-pm] wollte mir ein Notebook kaufen ...

Steffen Winkler steffen.winkler at gmx.net
Son Mar 6 08:11:40 PST 2005

... und das sollte auch Linux-tauglich  sein.

Hallo zusammen,

da war doch was mit Hardwareerkennung, die bei Linux im Normalfall nie
funktioniert oder irre ich mich da? Ich wollte mir dann neben Windows auch
Suse-Linux installieren. Das würde dann meine zweite Linux-Installation. Ihr
merkt, ich komme aus der Windows-Umgebung. Die erste scheiterte schon mal
wegen Modemerkennung. Dann wird's sinnlos ohne Internet, bin also bei Perl
und Windows geblieben. Das sollte mir dieses Mal nicht wieder passieren.

Auf was muß ich da beim Kauf achten, daß das ganze dann auch die integrierte
Hardware unterstützt?
- Prozessor
- Grafik
- DVD/CD-RW
- Sound
- Modem
- LAN 10/100
- WLAN
- Infrarot
- Parallel
- Tastatur
- Touchpad funktioniert
Gibt es da Empfehlungen?

Beachtet aber, daß ich das Teil privat finanzieren muß. Ich habe schon bei
Media-Markt geschaut, der Fujitsu Siemens könnte mir gefallen:
http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId
=49666&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001
genau so auch der Acer:
http://www.directshopper.de/acer-as-1363wlmi-nv-sempron-3-0-2x256-60_ciao_p-
aff7681
bzw.
http://www.acer.de/acereuro/page9.do?dau34.oid=6385&UserCtxParam=0&GroupCtxP
aram=0&dctx1=9&ctx1=DE&crc=2654288080

Mehr als 1000 Euro will ich nicht ausgeben.

Zu Hause wollte ich das Teil mit extern angestöpselten Geräten wie Tastatur,
Maus und Monitor betreiben.

Bitte helft mir mal.

Steffen Winkler
Hohlweg 23