[Dresden-pm] Erinnerungen

Steffen Liebergeld perl at gmx.org
Die Jun 7 12:01:19 PDT 2005

* Johannes Studt <dresden-pm at demofreak.de> [2005-06-07 20:46:07]:
> * Steffen Liebergeld <stepardo at gmail.com> [2005-06-06 21:17]:
>
> 2006-06-07 20:00:
>
> "Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - lokDeackAn4 -
> übereinstimmenden Dokumente gefunden."

Di Jun  7 20:57:00 CEST 2005
Noch nicht.

> ;)
>
> Gruß, Han-the-googler-nes
> P.S:
>                                                            ^^^^^^^^^
> 1. in|de|xie|ren <sw. V.; hat> [zu ??? Index  1]: 1. (Fachspr.) einen
> ???Index (1), eine Liste ...
>
> Quelle: www.duden.de
>
> Da hatte ich als alter Verfechter einer sauberen deutschen Sprache
> also wieder mal Unrecht. Steffen, bitte verzeih mir! :D

Laut meinem "Fremdwörterbuch" (totes Holz, vom Duden Verlag) gibt es das
Wort "indizieren" unter anderem im medizinischen Sprachgebrauch und
bedeutet "anzeigen" weiterhin bedeutet es "eine Liste von Gegenständen
oder Hinweisen anlegen", auf den Index setzen[0], oder "indexieren".
Also kann man in dem Falle beide Wörter gleichberechtigt verwenden.

[0] Das macht mir eher Angst. Wer will schon Suchmaschinen, die nichts
    mehr finden. Zu viel sollte man aber auch nicht finden können ...

Steffen -mit Duden und Fremdwörterbuch am Rechner- Liebergeld

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen
    Belustigung;-)