[Dresden-pm] Perl-Projekt veröffentlichen

Steffen Schwigon schwigon at webit.de
Die Jul 19 01:46:29 PDT 2005

Torsten Werner <email at twerner42.de> writes:
> Hallo Steffen,
>

> Steffen Schwigon wrote:
> [ganz viele Tipps]
>
> soweit so gut, aber:

> $ perl Build.PL
> Can't open 'lib/Linux/Inotify.pm' for version: Datei oder Verzeichnis
> nicht gefunden at /usr/share/perl5/Module/Build/Base.pm line 600.
>
> Was ist hier falsch? 'lib/' steht nirgends drin, hmm.

Ja, ich hab in meiner Beschreibung das lib/-Verzeichnis vergessen.

Mach mal in trunk/ ein

 mkdir lib
 mv Linux lib/

bzw. die SVN-Äquivalente dazu.

Gleich noch paar Anmerkungen:

* Du wirst dann noch eine Meldung
    Linux/Inotify.pm:16: Unknown command paragraph "=heah1 DESCRIPTION"
  bekommen.

* Ich sehe, daß Du die Lizenz auf "perl" umgestellt hast. Das bedeutet
  praktisch dual licensing (GPL oder Artistic), nicht mehr Dein
  originales "GPL only". Find ich ok, weil es Perl-Kultur ist, ich
  wollte es nur nochmal erwähnen, damit es Dir wirklich bewußt ist.

* Ich nenne meine Versionsnummern im Nachkommateil immer mit führender
  Null, also '0.01', weil es buggy Situationen gibt, wo Software den
  Unterschied zwischen 0.10 und 0.1 nicht hinbekommt (z.B. alte
  YAML-Versionen).

* Beim Upload auf PAUSE in der Web-GUI vergisst man leicht, sein
  Unterverzeichnis (z.B. "inotify") entweder anzulegen oder, wenn
  vorhanden, aus der Listbox auszuwählen. Dann landet das Paket in
  Deinem CPAN-Archiv im Wurzelverzeichnis. Ist auch nicht schlimm,
  aber es hilft, sich zu merken, daß man immer *zwei* Dinge vor dem
  Upload-Knopf gesetzt haben muß, "Target Directory" und Dateiname.

  Alternativ nimmt man sich gar nicht erst vor, seine vielen
  zukünftigen Softwarepakete in Unterverzeichnissen zu sortieren, weil
  es eh' nicht die eigene Platte ist und eh' alles über die Web-GUI
  von CPAN präsentiert wird.

Jo, ansonsten "Raus damit und rum damit und volle Energie".

Dresden Perl Mongers <http://dresden-pm.org/>