[Dresden-pm] Re: Einsteiger-Level-Propaganda-Veranstaltung

Robert Koch heromaster at web.de
Son Jan 4 10:51:41 CST 2004

dresden-pm at mail.pm.org schrieb am 04.01.04 17:28:53:

>Gregor Jasny <gjasny at web.de> writes:

>Ja, um die Easyness(tm) von Perl mit Stringverarbeitung zu zeigen.

Für einen ersten Kurs würde ich Regex erstmal Regex sein lassen. Dadurch, das es in Pel eine der mächtigsten Funktionen ist, ist genauso kompliziert, dies Anfängern beizubringen. Da würde ich eher mit split, join, grep usw. anfangen.

>Kennst Du da was Perl-basiertes?

Ich habe von Komodo gehört, soll ein ziemlich guter Editor sein, um Perlprogramme zu schreiben. Hat unter anderem auch eine Funktion, um Regexp's zu testen. Allerdings ist es nicht in Perl geschrieben. Esskar aus dem Perl-Community Forum hat einen Perleditor geschrieben, allerdings nicht vollendet. Ehm, URL zu dem Editor habe ich nicht zur Hand, kann ich aber gerne nachreichen.

Vorschläge für einen Anfängerkurs:

Einführung in Skalare, Listen, Arrays, Hashes. Erklärung der Standardverhalten von Perl, wenn man Arrays im skalaren oder Listenkontext aufruft. Weiterhin wären da noch Kontrollschleifen (for, foreach, if etc.)

Gruß
Robert
Nachrichten, Musik und Spiele schnell und einfach per Quickstart im
WEB.DE Screensaver - Gratis downloaden: http://screensaver.web.de/?mc=021110