[cologne-pm] Backup von einer Verzeichnisstruktur

Jens Rehsack rehsack at googlemail.com
Do Apr 12 03:02:40 PDT 2012

Am 12.04.2012 05:17, schrieb Aristoteles Pagaltzis:
> * Karl-Heinz Kuth <khkuth at freenet.de> [2012-04-04 11:10]:

> Ich glaube, was du suchst nennt sich verteiltes Versionskontrollsystem.

Oder rsync ;)
Backups der gefragten Form können mit ZFS oder HAMMER automatisch
angelegt werden - sogar dank Deduplication sehr günstig. Backups auf
demselben Medium halte ich zwar für grundsätzlich bedenklich und würde
immer zu externen raten - und zu einem Versionskontrollsystem generell -
wie Aristoteles bereits bemerkte.

Ein nettes, verteiltes Versionskontrollsystem ist fossil - wenn man git
nicht mag und dateibasiertes svn nicht in Frage kommt.

/Jens