[cologne-pm] chmod Problem

Karl-Heinz Kuth khkuth at gmx.net
Do Apr 7 01:47:44 PDT 2011

Hallo,

ich habe folgendes Probem mit dme chmod Befehl:

Es gibt 2 Dateien für die ich die Berechtigung setzen will.
Die Dateien stehen in einem TEMP Verzeichnis und sollen, von allen Users
gelöscht werden können. Die 1. Datei soll auch noch auführbar sein, Die
Zeilen des Perlskriptes sehen wie folgt aus:

     my $berechtigung_skript = 0766;
     chmod $berechtigung_skript, $tmp_skript;

     my $berechtigung_text = 0666;
     chmod $berechtigung_tesxt, $tmp_text;

Unter Ubuntu Perl 5.10 läuft auch alles wunderbar.

Die Probleme fangen bei den folgenden Varianten an:

Eine unter Ubuntu erstellte Virtual Box mit WinXP und Portable
Strawberry Perl 5.12 liefert:
-rw-rw-rw- für beide Dateien.

Ein WinXP Rechner, den ich mit Winsamba meinen Ubuntu Rechner verbunden
habe, liefert mit
- Cygwin Perl 5.10 und
- Active State 5.6
für alle Dateien
-rwx------

Eine Win Vista Rechner, ebenfalls mit Winsamba angebunden und
Portable Strawberry Perl 5.12 liefert für beide Dateien
-rwxr--r--

BTW: es wird immer dasselbe Perlskript aufgerufen, das auf dem Ubuntu
Rechner liegt, die temporären Dateien liegen auch auf dem Ubuntu
Rechner. Filesystem ist ext3.

Weitere Info: Die ausführbaren Dateien, kann ich  bei allen Varianten
jeweils auch ausführen, was ja eigentlich nicht so sein sollte, wenn man
sich die Dateiberechtiungen so anguckt.

Mein Gefühl sagt mir, dass ist nicht lösbar, oder doch?

Vielen Dank im Voraus!

Karl-Heinz