[cologne-pm] chmod Problem

Veit Wahlich veit at ruhr.pm.org
Do Apr 7 04:05:56 PDT 2011

Hi,

Am Donnerstag, den 07.04.2011, 12:50 +0200 schrieb Dominik George:
> Ein "Sticky-Bit für others" gibt es nicht. Das erste Feld der Dateimodi
> hat mit den anderen dreien nichts zu tun. SUID, SGID und Sticky sind
> separate Flags ...

das sollte hier lediglich die Zuordnung hervorheben, aber Du hast
natuerlich Recht.

> Das gilt nicht nur für others sondern auch für Gruppenmitglieder. In
> einem Verzeichnis, das das Sticky-Bit gesetzt hat, können Benutzer
> grundsätzlich nur Dateien löschen die ihnen selber, nicht nur ihrer
> Gruppe, gehören.

Sehr schoen, wieder etwas gelernt. Bislang musste ich dies (auszer bei
Verzeichnissen, die ohnehin root:root gehoerten) nur bei solchen
einsetzen, bei denen der Besitzer des Verzeichnisses auch Dateien
anderer Benutzer loeschen koennen sollte, diese aber jeweils nur ihre
eigenen. Daher hatte ich das auch auf die Gruppe uebertragen.

Grusz,
// Veit
--
Ruhr.pm