[cologne-pm] Tag zusammen

Jens Rehsack rehsack at googlemail.com
Di Jun 22 01:49:11 PDT 2010

On 06/20/10 12:24, Thomas wrote:
> On Mon, Jun 14, 2010 at 02:11:46PM +0200, Aristoteles Pagaltzis wrote:

> Warnungen sind schon mal ein passendes Stichwort.
>
>   	#!/usr/bin/perl -w
>   	defined $gibtsnicht or die "Variabel gibt es nicht";
>
> gibt : Variabel gibt es nicht at beispiel.pl line 2.
>
> Ich hätte aber gerne, das nur "Variabel gibt es nicht" zu lesen ist.
> Das ist auch der Fall, wenn ich perl ohne Argument -w aufrufe.

   defined $gibtsnicht or (print STDERR "Variabel gibt es nicht"
                       and exit(0))

wäre eine Option.

   print STDERR "Variabel gibt es nicht" and exit(0) unless defined $gibtsnicht

wäre eine andere.

die & croak zeigen beide eine Information über die Ursache der Exception
an. Du hast also noch die Möglichkeit, das ganz schwere Geschütz Exception
Klassen aufzufahren und im Exception-Handler nur die "info" anzuzeigen.

Kommt eben immer drauf an, was Du machen willst.

> Übrigens ergibt "if defined $gibtsnicht ..." sofort eine
> Syntax error Meldung, egal wie ich die Klammern setzte.

perldoc perlsyn (so als allg. Tipp, da Aristoteles den konkreten Fall
ja bereits beleuchtet hat).

Jens