[cologne-pm] Template tool / AJAX etc. / Vorstellung

So Mär 16 06:28:37 PDT 2008

Hi,

Martin Fabiani wrote:
> Hallo Leute,
>
> da mich wohl die meisten von Euch noch nicht kennen, nutze ich die
> Gelegenheit für eine kurze Vorstellung:
>
> Ich bin 34 Jahre alt, verdiene seit 1998 meine Brötchen vor allem mit
> Perl, meist in den Bereichen, die eher in Richtung
> Systemprogrammierung gehen (z.B. Metadirectories, Identity Management,
> Automatisierungen) und bin vor zwei Wochen von Frankfurt nach Köln gezogen

und ich habe gar nichts davon mitbekommen, außer dass Sören kurz was
erwähnt hat...

> (mehr Details findet Ihr auf meiner Homepage unter
> <http://www.fabiani.net/>).

Da steht aber noch die alte Adresse ;-)

> Ich leite seit 2003 <http://www.perl-community.de/>

und damit haben wir im August unser 5-jähriges Jubiläum...

> Model: z.B. DBIx::Class + Datenbank = Schnittstelle zur Datenbank

Wobei man bei DBIx::Class etwas aufpassen muss, in welcher Umgebung man
es einsetzt. In CGI-Umgebung ist es meistens etwas langsam, während es
bei FastCGI ziemlich gut läuft. Bei kleineren Sachen schreibe ich mich
Klassen für die einzelnen Tabellen selbst. Das ist schneller (von der
Performance her) und ist in 99% der Fälle absolut ausreichen.

An sich ist DBIx::Class ein Klasse-Modul und erleichtert gerade bei
komplexeren Datenbanken die Entwicklung enorm, weil man sich quasi durch
die Tabellen durchnavigieren kann.

Wen es interessiert: http://renee-baecker.de/talks/DBIx_Class.pdf

> Controller: Perl selbst + Daten zur Verfügung stellen für View

Ich bevorzuge auch HTC, weil es so schön "leichtgewichtig" ist...

> Gruss und einen schönen Sonntag,
>
> Martin

Ebenso.

Cheers,