[cologne-pm] Template tool / AJAX etc.

Patrick Krusenotto pkruseno at t-online.de
Sa Mär 15 18:14:51 PDT 2008

Jens Gassmann wrote:

> Jedes Framework braucht Einarbeitungszeit. Selbst ein Framework mit
> diesem Umfang und der Qualität zu schreiben, ist ja schier unmöglich.

Ja, das stimmt. Dennoch habe ich schon Frameworks gesehen, die ähnliches
   leisten und die schneller angewendet werden können. Ich habe mich mal
mit dem AppServer Zope befasst: Obwohl ich viele Jahre Perl Erfehrung
und viel weniger Python-Erfahrung habe, kann ich sagen, daß ich mit Zope
schneller zurecht kam. Django (ebenfalls ein Python-FW) hat auch einiges
zu bieten.

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, daß jedes Framework
Einarbeitungszeit braucht, aber es geht, wie ich glaube, auch leichter.

> Der Vorteil ist der aktuelle Quasi-Standard im Perl-Frameworkbereich.

Ja, das würde ich so interpretieren, daß es bisher kein wirklich
umfassendes Framework für Perl gegeben hat. Wenn Perl erstmal
Continuations kann, werden noch viel bessere Konzepte die Runde machen.

Thema MVC:
Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst, daß MVC von verschiedenen Personen
oder Teams unterschiedlich interpretiert wird. Deutet aber diese
Tatsache nicht an, daß die Grenzen zwischen M,V, und C in der Praxis
schwer zu ziehen sind?

MVC hat viele Vorteile, aber die Trennung in Datenmodell, Datensicht und
Datenverarbeitung ist natürlich ein Wunschtraum. In der Praxis sind alle
drei Konzepte schon deswegen aneinandergekettet, weil sie im komkreten
Beispiel zu einer Anwendung gehören. Ich habe noch keine View gesehen,
die ich aus einer Forensoftware rausnehmen und fuer eine
Kalendersofteare verwenden könnte. Ich sehe den Vorteil von MVC eher
darin, daß es dem Team hilft, auf oberster Ebene in drei Konzeptionen zu
denken. Weniger darin, daß MVC sein eigentliches Versprechen einlöst.
[Wer etwas anderes behaupteten sollte, sollte mir eine TT2-View aus
seinem letzten Projekt geben und mir zeigen, wie gut sie in meiner
neuesten Partnertauschseite arbeitet :-) ]. Nun wäre natürlich der
Einwand gerechtfertigt, daß Model, View und Controller eines Projektes
gerade für dieses erstellt wurden. Aber dann habe ich Schwierigkeiten
mit der Behauptung einer Trenunng zwischen M,V und C,

So, jetzt ist es aber schon spät,

Herzliche Grüße und gute Nacht

    Patrick