[cologne-pm] Template tool / AJAX etc.

Patrick Krusenotto pkruseno at t-online.de
Sa Mär 15 13:28:38 PDT 2008

Hallo Franz,

ich habe in dem letzten 12 Monaten an einem Web-Projekt  mit Catalyst
gearbeitet. Es wird in diesem Jahr die Plattform http://komnet.nrw.de
ersetzen.  Catalyst arbeitet vorzugsweise mit der Template Engine
"Template Toolkit  2".

Ich kann folgende Erfahrungen aus der Arbeit zum Besten geben:

1. Catalyst ist eine extrem mächtige Plattform. Auf Linux ziemlich
leicht, auf Solaris erst nach einigen Mühen ans laufen zu bringen. Ich
kann Catalyst durchaus empfehlen, aber nur dann, wenn das Projektteam
nicht ofter umgebaut wird, da der Einstieg relativ aufwendig ist.
Catalyst stellt mit seinen vielen Plugins einen gewaltigen Application
Server dar, der Authentifizierung, Accesss Control Lists und manches
andere "out of the box" unterstützt.  Die Dokumentation ist aber so
dünn, daß viel Zeit dabei draufgeht,  den richtigen Catalyst-gemässen
Weg für eine Programmieraufgabe zu finden.

2. Template Toolkit ist ebenfalls sehr mächtig und unterstützt neben
Macros, einer eigenen "Programmiersprache" mit Schleifen und anderem
auch die Einbettung von Perlcode in das Template(durchaus nicht
jedermanns Sache!). Insgesamt sehr brauchbar, aber die erste Frage die
man sich dabei stellt, ist die, warum eine eigene Syntax entwickelt
wurde, die wiederum gelernt werden muss. Mir perönlich gefällt
HTML::Template besser, da es simpler ist daher mehr dem entspricht, was
ich unter einer Template Engine verstehe. TT2 ist fast schon wieder ein
eigenes Programmiersystem und verleitet dazu, Prozessanteile in
Templates zu verlegen.

Zu CGI:Application:
Habe ich mir mal kurz angesehen und fand es sofort etwas angestaubt.
Ich denke mit einem moderneren System bist Du besser bedient.

Übrigens: Amazon benutzt seit Jahr und Tag das System "Mason".

XML-Bearbeitung geht wie von selbst mit "XML::Simple". Das Modul denkt
leider manchmal unaufgefordert mit und behandelt zb attribute, die den
Namen "name" haben wie Schluessel. Das kann man aber abstellen.

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen,

Gruß
  Patrick