[cologne-pm] Neu auf der Liste

Aristoteles Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Di Jul 8 07:50:20 PDT 2008

* Veit Wahlich <veit at ruhr.pm.org> [2008-07-07 18:35]:

> Das ist mal ruhiger und mal ist viel los -- meist haengt das
> vom Wetter und/oder Vortraegen ab. Ein harter Kern um 5-6
> Personen ist ansich jedes Mal anzutreffen, es koennen aber auch
> schon 'mal 15 Leute und mehr werden.

Also bei uns besteht der Kern eher aus knapp 3 Leuten und
Vorträge sind sehr selten… :-)  Was wohl auch beides miteinander
zusammenhängt – wenn der Kern größer wäre, wäre wahrscheinlich
auch der Schwung insgesamt hoch genug für zumindest gelegentliche
Vorträge.

> Weshalb seid Ihr denn dann von der Sansibar abgerueckt, wenn
> die angenehmer war?

Relativ viele Leute, die ich bis dahin bei keinem Treffen gesehen
hatte, haben sich irgendwann auf der Liste zu Wort gemeldet, dass
sie sie nicht mögen, woraufhin bald der Stadtgarten als Vorschlag
kam, und so sieht es seitdem aus.

> Ich kenne beides nicht, zumindest von der Sansibar erzaehlt man
> sich hier aber grauenhafte Geschichten von exzessiven
> Saufgelagen zu jeder Jahreszeit , besonders aber zur
> ueberschwaenglich exerzierten fuenften. Da kann ich mir so
> spontan gar nicht vorstellen, dass es da ruhiger gewesen sein
> soll... ;)

Huch, die Sansibar kenne ich so gar nicht. Früh am Abend ist sie
jedenfalls zu unseren Treffenstagen eigentlich immer ziemlich
leer gewesen.

Was es mir persönlich angetan hat, war, dass dort schon vor den
Zeiten des Rauchverbots bis spät in den Abend hinein klare Luft
gab. Das ist im Stadtgarten glücklicherweise aber genauso.

Mein hauptsächliches Problem mit dem Stadtgarten ist, dass die
Situation dort Gespräche in größerer Runde als zu dritt nicht
hergibt. Es ist zwar nicht laut, aber der Rauschpegel ist
aufgrund von mehreren Dutzend Gesprächen in kleiner Runde
*enorm* hoch.

Wir haben bloß keinen besseren Ort mit Mehrheitsvotum.

Gruß,