[cologne-pm] XML - Mysql

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Do Jan 24 05:25:57 PST 2008

On Thu, Jan 24, 2008 at 02:01:07PM +0100, fjpl at online.de wrote:
> Hallo zusammen,
>
> bin neu in der Liste und der Gegend und bräuchte dringend mal einen Tip:

Dann erstmal herzlich Willkommen von mir aus dem Exil in Boeblingen.

> Gibt es eine Möglichkeit, wie ich eine XML-Datei (wurfl.xml) in eine
> Mysql-Datenbank-
> Tabelle mit Perl automatisiert speichern und diese möglichst auch updaten
> kann?

Da eine XML-Struktur grundsaetzlich erstmal Tree-Form hat, im Gegensatz
zu einer 2-Dimensionalen Tabelle wie sie bei relationalen Datenbanken
ueblich ist, haengt das schwer vom XML-Schema ab.  Ist Dein Schema
Flach, kannst Du es natuerlich in ein SQL-Schema abbilden.  Bei
komplexeren XML-Schemata musst Du das ueber relationen zwischen mehreren
Tabellen machen, aber mir ist kein Tool bekannt, dass Dir aus 'ner DTD
ein SQL-Schema erstellt.

Du kannst natuerlich die XML-Datei einfach platt in ein Volltextfeld
ballern, hast dann aber natuerlich keinen gezielten Zugriff auf
XML-Unterelemente.

--
                    http://www.gulp.de/profil/mlamertz.html
                 Michael Lamertz - Sandstr. 122 - 50226 Frechen