[Cologne-pm] Include

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Wed Jun 6 19:58:50 PDT 2007

* Joachim Zobel <jzobel at heute-morgen.de> [2007-06-06 21:40]:

> Das sehe ich nicht so. Wenn man ein Skript pro Seite hat, weiss
> man falls man das ganze warten muss wenigstens, wo man etwas
> ändern muss.

Ja, aber es ist schwerer, den Gesamtüberblick über die Codebasis
zu behalten. Eine Anwendung mit mehr als ein oder zwei Seiten
sollte nach Funktionseinheiten aufgeteilt sein, nicht nach
Anzeigeseiten.

> Sonst muss man immer erst einen Dispatcher verstehen, bevor man
> etwas ändern kann.

Deswegen schrieb ich ja, dass das Hauptskript nur den Dispatcher
enthalten sollte, statt die Arbeit selbst zu verrichten. Der Code
fällt dann ziemlich trivial und sauber aus.

> Und falls man mod_perl verwendet, hat man auch genügend Prä-
> und Post-Hooks und kann Filter schreiben.

Tut Wolfgang ja nicht… aber wenn man dabei ist, sollte man
eher die Sache komplett in den Hooks abwickeln, statt ein
Konglomerat aus Skripten und Filtern zu verwenden, was die
Codebasis nur noch weiter verstreut.