[Cologne-pm] shared vars mit mod_perl

Johannes Huettemeister j.huettemeister at googlemail.com
Tue Apr 3 07:04:53 PDT 2007

Hallo Hallo,

ich setz mich gerade zum ersten Mal mit mod_perl auseinander und freu
mich wie schnell meine Applikation jetzt läuft:-)
Bei einer Sache brauch ich jetzt aber einen Tipp:
ich lese in einem Script einen riesigen XML File ein, das dauert
einige Sekunden zu lang für die User bis das Objekt erstellt ist (ist
nämlich ein Menü, das mit Ajax aufgebaut wird). Ich habs hinbekommen,
daß jedes apache child natürlich nur einmal die Datei einliest und das
Objekt dann persistent ist, das reicht aber nicht, denn Childs gibts
ne Menge, und MaxRequestsPerChild (ich benutze prefork) ist auch
schnell erreicht.
Deswegen:
1. Wie kann eine Child die Variable schon kennen bevor der erste
request bearbeitet wurde? Hilft hier der "startup.pl" Mechnanismus?
2. und wenn sich die Datei ändern sollte, soll sie neu eingelesen
werden und alle neuen Childs sollten mit dem neuen Objekt arbeiten

perl.apache.org scheint dokumentationstechnisch gut ausgerüstet, könnt
ihr mir aber für ein schnelles Erfolgserlebnis einen Wink mit dem
Zaunpfahl geben?

cheers Jo.