[Cologne-pm] Treffen am 12.04.2007...

Tobias Kremer list at funkreich.de
Mon Apr 2 02:06:18 PDT 2007

> Ich möchte auch nicht so schnell in eine Festanstellung gehen, weil ich
> die Freiheiten, die ich habe liebe und immer wieder andere sehr
> interessante Projekte machen kann.

Kann ich gut verstehen. Die Java-Frischlinge von der Uni streben eine
Karriere im Anzug bei einer Unternehmensberatung an, um den lieben langen
Tag etwas von Enterprise zu erzählen, die Perl-Entwickler sitzen lieber
mit T-Shirt und Jeans zu Hause, sind selbständig und basteln Lösungen für
Probleme. Wir waren, sind und bleiben halt die "Alternativen" :)

> Ich würde mir wünschen, dass diese Firmen Azubis für
> Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung nehmen würden und diesen dann
> Perl beibringen würden. Ich weiß, dass die Azubis den Firmen im Moment
> recht wenig bringen (die müssen ja erst noch angelernt werden), aber
> auf lange Sicht wäre es bestimmt ganz hilfreich.

Wir haben jetzt seit einem Monat einen Azubi, der vorher ausschließlich
PHP gemacht hat. Ich habe ihm Perl und Catalyst gezeigt und er kommt bis
heute aus dem (positiven) Staunen nicht mehr heraus :) Es dauert allerdings
lange, bis man einen richtig guten Perl-Entwickler hat.

> Schade, dass hier in Deutschland in den Hochschulen kein Perl gelehrt
> wird. Es wäre klasse, wenn man an den Hochschulen Perl-Kurse einrichten
> würde. Und man muss den Leuten natürlich zeigen, dass es auch
> Zukunftschancen für Perl-Programmierer gibt.

Ich hatte Glück: Bei meinem (berufsbegleitenden) Studiengang
war Perl eine Pflichtveranstaltung. Leider hat es kaum jemanden
interessiert (was wohl auch daran lag, dass fast alle anderen
irgendwelche Microsoft-Jobs hatten).

> Dass es so wenige Perl-Programmierer gibt liegt auch daran, dass Perl zu
> sehr im Untergrund bleibt. Es gibt keine richtige PR und keine Lobby.

Underground ist schon immer Fluch und Segen zugleich gewesen. Das war schon
bei Musik, Filmen und Kultur so und ist bei Perl nicht anders - aber es
ist eben auch einer der Gründe, warum ich Perl so mag :) Im Underground
entstehen die Innovationen.

> Ja, dort ist Perl ganz normal. Es ist einfach da! So etwas würde ich mir
> für Deutschland auch wünschen.

Dann haben wir noch einen langen Weg vor uns :(

--Tobias