[Cologne-pm] F?r Mike (aber auch alle anderen): MySQL sucks, die 9.920.930.984te

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Fri Mar 9 07:57:25 PST 2007

Ho,

On Fri, Mar 09, 2007 at 04:34:41PM +0100, Karl-Heinz Kuth wrote:
> Hallo Michael,
>
>  > nur damit die Leute, die gestern *nicht* anwesend waren, nicht in den
>  > Hals bekommen, ich sei Pro-MySQL, hier die Quotes von denen ich gestern
>  > sprach, und die meine Aversion gegen MySQL 100% auf den Punkt bringen:
>

> Deine erste Mail war schon relativ eindeutig. Ich wäre nie auf die Idee
> gekommen, aus Deinem Posting zu schließen, dass Du Pro MySQL wärst.

die erste Mail stammt von Aristoteles :-)

> Die nachfolgende "Diskussion" (habe ich gelöscht) ist heftig. Bis dato
> hatte ich mit MySQL nichts zu tun und folglich auch keine Meinung dazu.
> Wenn ich mir dann aber die Statements so ansehe, kann bzw. muss man sich
> ernsthaft fragen, darf man so eine Software in produktiven Umgebungen
> einsetzen, wenn Entwickler das beschriebenen Verhalten an den Tag legen?

Joh, nicht?  Ist aber leider kein Einzelfall.  Siehe der
PHP-Security-Team Mensch, der vor diversen Wochen das Handtuch geworfen
hat, weil die Community einfach nicht versteht, worum's ueberhaupt geht.
Auch ein ekliges Beispiel ist das Mondo-Rescue Tool fuer Crashrecovery.
Da gab's Aerger mit einem Auftraggeber, worauf der Code ploetzlich vom
Netz genommen wurde, sozusagen als Geisel.

Aber wollen wir generell der OpenSource-Software nicht unrecht tun.  Das
sind Ausnahmen, und die meisten Entwicklern, bei denen ich bei Problemen
Patches submitted oder Denkanstoesse gegeben habe, waren immer erfreut
ueber Feedback und neue Ansichten.