[Cologne-pm] (no subject)

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Thu Feb 22 06:05:40 PST 2007

* quarky at quantentunnel.de <quarky at quantentunnel.de> [2007-02-21 09:10]:
> Ich würde gerne die Abfragen parallel starten, damit sich die
> Abfragezeiten überlagern damit die Laufzeit des Skriptes
> verbessern.
>
> Gibt es dafür ein Modul, das man nutzen kann? Wie geht man da
> am besten vor?

Am besten vor der Abfrage zwei Pipes aufmachen und forken, in den
Tochterprozessen die Abfragen abfeuern, Ergebnisse einsammlen per
Storable über die Pipes zurückschicken.

Oder man verwendet das forks-Modul, mit dem man die ganze nette
Thread-Syntax von Perl verwenden kann um mit Forking zu arbeiten.
Der Interprozesskommunikationszauber passiert dann ganz wundersam
im Hintergrund.

Von echten Threads rate ich ab, die sind unter Perl ganz mies
implementiert. (Ausserhalb von Perl rate ich von Threads ab, weil
Threads »shared everything« sind, das ist übel.) Sollte man nur
unter Windows benutzen, weil man da eh nix besseres hat.

> P.S.: Ich stelle hier in der Liste immer mal wieder technische
> Fragen. Ist das ok oder sollte ich mich zunächst damit
> anderswohin wenden? Vorschläge sind willkommen.

Das ist nicht nur OK, sondern gewünscht.