[Cologne-pm] (no subject)

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Wed Feb 21 00:57:17 PST 2007

Ho,

On Wed, Feb 21, 2007 at 09:05:06AM +0100, quarky at quantentunnel.de wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine Datenbankabfrage, die ich auf zwei oder mehreren
> Datenbanken ausführen möchte. Das Skript läuft unter mod_perl (Apache
> 1.3) und bisher fragt es die Datenbanken nacheinander ab, was aber bei
> der langen Abfragedauer sehr unvorteilhaft verhält. Ich würde gerne
> die Abfragen parallel starten, damit sich die Abfragezeiten überlagern
> damit die Laufzeit des Skriptes verbessern.

mod_perl unter 1.3 ist nicht threading-faehig (Interpreter-Threads,
nicht die veralteten, die wieder 'rausfliegen), wenn ich mich recht
erinnern.  Das waere sonst mein Tip gewesen.

Du koenntest die Datenbankabfrage in einen eigenen Server packen, der
iThreads benutzen kann.  Dann gehst Du per IPC asynchron an das Ding
ran.  Steckst Dein SQL 'rein, bekommst 'nen Handle, steckst das zweite
SQL 'rein, bekommst dafuer auch 'nen Handle, und dann wartest Du, bis Du
ueber beide Ergebnisse benachrichtigt wirst.

Was besseres faellt mir unter den Voraussetzungen auch nicht ein.

> P.S.: Ich stelle hier in der Liste immer mal wieder technische Fragen.
> Ist das ok oder sollte ich mich zunächst damit anderswohin wenden?
> Vorschläge sind willkommen.

Noeh, mach'mal.  Das hier was Leben in die Bude kommt... ;-)