[Cologne-pm] Treffen am 14.02.2007...

Thomas Wittek twittek at smail.uni-koeln.de
Fri Feb 2 10:32:42 PST 2007

A. Pagaltzis schrieb:
> Perl wird schon seit Jahren totgesagt.

Das spricht leider nicht dafür und als Ausrede für mangelnde Dynamik
kann es sowieso nicht gelten. Ich habe das _Gefühl_, dass sich Perl
nicht groß weiterentwickelt hat in den letzten Jahren. Klar kamen
"Details" (Unicode, ...) hinzu, die die anderen Sprachen heute noch
nicht vernünftig hinbekommen. Das sieht aber alles mehr nach
Maintainance denn als Fortschritt aus. Wann gab's das letzte mal echte
neue Features? Wenn es welche gab und ich sie nicht mitbekommen habe,
ist das wieder ein schlechtes Zeugnis, denn ich denke, dass ich schon zu
den aktiveren Perlern gehöre.
Es gibt viele Sachen, die immerwieder kritisiert werden, sich aber nicht
ändern: OO-System (ja, flexibel, aber leider zu einfach), Threading
(lahm, speicherhungrig), Syntax (siehe unten).
Das ist leider auch Schuld der Abwärtskompatibilität.

> Und wenn ich “write-only language” noch einmal von jemandem höre,
> der nie eine Zeile Perl geschrieben hat, verknote ich ihm
> eigenständig die Halsschlagadern.

Leider werden noch genug unlesbare Zeilen geschrieben, ich sehe auf der
Arbeit leider mehr als genug davon.
Leider ist Leserlichkeit auch nicht unbedingt ein Design-Ziel von Perl.
Weniger Sonderzeichen (Operatoren, Dereferenzierung,
Objekt-Attribute/Methoden, Sigils) und evtl. mehr syntaktische Zwänge
(ja, auch ich freue mich, wenn ich etwas syntaktisch besonders elegant
in eine Zeile gepackt habe - aber für einen solchen Erfolgsmoment gibt
es da draußen leider oft 10 Misserfolgsmomente, in denen die
Flexibilität missbraucht wurde) wären imho oft nicht verkehrt.

Perl6 macht da einiges besser, aber viele Dingen finde ich auch mehr als
suboptimal. Auch darüber würde ich gerne mal (an einem Mittwoch)
diskutieren. Wobei sich vermutlich die wenigsten überhaupt mal Perl6
angeguckt haben.

> Ich hoffe zB., irgendwann in ein paar Monaten einen Vortrag in
> der Uni zum Thema Webanwendungen in Perl mit Catalyst zu halten,

Ich wäre der erste auf der Gästeliste.

--
Thomas Wittek
http://gedankenkonstrukt.de/