[Cologne-pm] Treffen am 14.02.2007...

Fri Feb 2 08:17:48 PST 2007

A. Pagaltzis schrieb:
> [...]

Die Verwendung von Perl lässt sich allgemein nicht an der Teilnahme bei
UG-Treffen festmachen. Bei Darmstadt.pm sind wir im Moment zu zweit,
aber ich weiß von einigen Firmen in und um Darmstadt, dass sie Perl
(teilweise massiv) einsetzen.

Die PM-Gruppen sollten aber auch mehr für ihre Außendarstellung tun
(wenn sie mehr Leute für Perl interessieren wollen).

In meiner Perl-Zeitschrift darf sich auch jedesmal eine PM-Gruppe
"vorstellen". Im Mai ist Frankfurt dran, wenn ihr wollt, könnt ihr was
für August über Cologne.pm schreiben...

> [...]
> nicht einstampfen sollen.
>
> Momentan sieht es eigentlich am Stand von cologne.pm ingesamt
> gemessen recht gut aus. Wir hatten schon immer periodenweise
> gähnende Leere bei den Treffen, aber das kommt und geht, und da
> wir mittlerweile eine ordentliche Gesamtzahl mindestens
> einigermassen engagierter Mitglieder haben, mache ich mir keine
> echten Sorgen.
>
> Aber wir machen seit Jahren nur noch das, was man unter englisch-
> sprachigen Perlmonger-Gruppen ein »social meet« nennt, und damit
> gewinnt man keine Aussenseiter die nicht eh ein persönliches

Es ist aber schwer, immer Vorträge zu organisieren. Häufig fehlt es an
den Räumlichkeiten und noch viel häufiger fehlt es an Vortragenden.
Vielleicht sollte man für Deutschland so etwas anfangen, wie es schon
für PM weltweit gibt: Eine Liste von Leuten, die auch mal bereit wären,
bei einer anderen Gruppe Vorträge zu halten. Man muss sich dann nur was
überlegen, wie man den Vortagenden dann wenigsten etwas für den Aufwand
(Fahrtkosten etc) zukommen lässt...

> Ich hoffe zB., irgendwann in ein paar Monaten einen Vortrag in
> der Uni zum Thema Webanwendungen in Perl mit Catalyst zu halten,
> wenn sich das einrichten lässt wie damals. (Damit hätten wir den
> Kreis geschlossen: mein erster Vortrag drehte sich um CGI.pm…)
> Ich bin verdammt sicher, dass wir da einen guten Haufen Leute
> zusammentrommeln werden, die vorher noch nichts von uns wussten
> und wahrscheinlich auch viele, die vorher kein Perl geschrieben
> haben.
>
> Gruss,

Ich wäre dann evtl. daran interessiert - für meine Perl-Zeitschrift. Ich
plane da zwar schon einen kleinen Artikel mit den allerkleinsten
Anfängen, aber etwas weitergehendes wäre mir auch ganz recht ;-)

Gruß,
ReneeB

--
---

9. Deutscher Perl-Workshop 2007 - 21.-23. Februar 2007
http://www.perl-workshop.de/de/2007/