[Cologne-pm] Treffen am 14.02.2007...

Thomas Wittek twittek at smail.uni-koeln.de
Fri Feb 2 05:24:52 PST 2007

Krusenotto, Patrick schrieb:
> Wenn Python, dann am besten "Python kompakt" von Michel Weigand ( oder so ähnlich ).

Das hier soll auch sehr gut sein, wie ich gelesen habe:
http://diveintopython.org/

> Aber mit Python fährst Du nicht besser, da langsamer [..]

Das stimmt nicht:

http://shootout.alioth.debian.org/debian/benchmark.php?test=all&lang=all

ratio 	language 	score
1.0	C gcc 		75.2
6.7	Python 		11.3
[..]
9.1	Perl 		8.2
[..]
16	Ruby 		4.6
[..]
27	PHP 		2.8

> und ohne CPAN.

Das mag stimmen. Die Python-Variante http://www.python.org/pypi ist
schwach im Vergleich.
Dennoch scheint es eine sehr aktive OpenSource-Community im Python zu
geben. Auch wenn das nicht alles in einem zentralen Archiv landet.

> Anonyme Funktionen gibt es meines Wissens nicht, statt dessen einzeilige Lambda-Ausdrücke.

Keine Ahnung.

> Was Python aber attraktiv macht ist "Zope", den man aber ohne viel Python-Routine anwenden kann.

Stimmt. Sehr nettes Ding. Benutze ich auch, aber nur oberflächlich.

> Eigentlich gewinnst Du nicht viel, ... wenn da nicht dieses Projekt "stackless python" wäre.

Naja, wenn mit Perl(6) nicht langsam mal was passiert, ist da bald der
Zug abgefahren.

http://radar.oreilly.com/archives/Q306YoYplangtree.html
http://www.google.com/trends?q=perl%2C+python+-snake%2C+ruby

Versteht das nicht falsch. Ich liebe Perl. Aber damit wird man
anscheinend immer einsamer, auch und besonders wenn man sich die
Teilnahme an unseren Treffen anschaut.

Schöne Grüße!
--
Thomas Wittek