[Cologne-pm] GUIs unter Perl

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Fri Nov 3 07:59:14 PST 2006

* Susan Dittmar <Susan.Dittmar at gmx.de> [2006-11-03 15:10]:
> Soweit, sogut. Bloß -- wo kriege ich ein gutes Toolkit für Perl
> her?

• Unix: Gtk2-Perl
• Windows: Win32::GUI
• Mac: CamelBones

Dann ist da noch wxWidgets, das gut und crossplatform sein soll.
Hab’s nie ausprobiert, weil die Unterstützung von gtk+ 2.x lange
Zeit unausgegoren war. Ist wohl längst behoben, aber ich erwarte,
dass Platformen abseits von Windows weiterhin zweite Geige
spielen. Multiplatform-GUI-Bibliotheken konzentrieren sich
grundsätzlich eher auf eine bestimmte Platform, oder sie sind auf
allen gleich schlecht.

Für meine eigenen Belange bin ich stattdessen mit Gtk2-Perl
glücklich geworden und habe mich seither nicht umgesehen.

> Ich habe bislang mehrere ausprobiert:
> * die Gtk-Variante kriege ich nicht installiert

Hast du Gtk2-Perl genommen oder Gtk-Perl? Letzteres ist lange
obsolet. Ersteres hat bei mir nie Schwierigkeiten gemacht. Man
musste aber zumindest früher die zugehörigen Module manuell in
der richtigen Reihenfolge installieren. (Erst ExtUtils::Depend
und ExtUtils::PkgConfig, dann Glib, dann Gtk2.) Ich weiss nicht,
ob das immernoch der Fall ist. Bis auf diese Stolperfalle hat es
aber immer auf Anhieb funktioniert.

> * PerlTk scheint mir sehr eingeschränkt in den Widgets, und
>   neue Widgets basteln scheint mir recht nervig zu sein.

Ich hasse Perl/Tk. Das Design der API ist dergestalt, dass der
Source jeder Tk-Anwendung, die ich bisher gesehen habe, ein
derbes Chaos ist. Schlimmer als PHP. Ich habe selber auch nie
geschafft, meinen eigenen Tk-Code sauberzubekommen.