[Cologne-pm] Release meines Web-Frameworks Konstrukt 0.5 beta 6

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Mon Oct 9 10:25:59 PDT 2006

* Joachim Zobel <jzobel at heute-morgen.de> [2006-10-08 15:45]:
> Formal ist der Unterschied zwischen Attributen und Untertags
> nur der das es Attribute nur einmal gibt. Ich frage mich
> allerdings, ob Atttribute nicht eher ein Designfehler von XML
> sind.

Im Sinne eines reinen Formalismus schon. Menschen scheinen den
Unterschied aber besser umgänglich zu finden.

> Und ob es ein gutes Feature ist, nicht wohlgeformtes XHTML
> ausliefern zu können, ist fragwürdig (es gibt Gründe das zu
> wollen, aber Kompatibilität mit altem Schrott ist evtl. kein
> gutes Designziel).

Wenn du wohlgeformtes XHTML mit `text/html` auslieferst, ist das
nur fehlgeformtes HTML4. Den Browser kümmert nur der MIME-Type,
nicht der Inhalt.

Es gibt aber momentan jede Menge Gründe, warum du Webseiten nicht
als `application/xhtml+xml` ausliefern willst, und fast keine,
die es rechtfertigen würden.

Man kann aber aus wohlgeformtem XHTML maschinell wohlgeformtes
HTML4 erzeugen, es gibt also keinen Grund, warum ein Template-
Author in der Lage sein muss, selber HTML4 zu schreiben, das
gegen XHTML-Regeln verstösst.