[Cologne-pm] konfiguration oder codechange?

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Wed Sep 6 06:37:20 PDT 2006

Hallo Johannes,

> Das Proggie arbeitet wie eine Art Pipline: verschiedene Transformationen
> (in separaten Modulen) werden je nach Konfiguration durchgeführt.
> Derzeit hab ich da also ein Wirrwarr von if Abfragen im Hauptprogramm.
> Wie kann ich das eleganter lösen, da immer mehr Transformatoren  hinzu
> kommen können und ich nicht jedes mal eine neue IF-Schachtel im
> Hauptprogramm hinzufügen will.
> Statt dessen will ich nur neue Module (Transformatoren) schreiben, diese
> hinzufügen, über eine Konfigurationsänderung das neue Module ansprechen
> und genau nicht das Hauptprogramm anfassen.
> [...]

ich weiß nicht, ob es passt, da Du sehr allgemein gesprochen hast und
ich mir nicht sicher bin, ob ich Dich korrekt verstanden habe. Ich hatte
mal ein ähnliches Problem. Ich habe in einer Konfigurationsdatei
angegeben, welches nachfolgende Unterprogramm ich starten wollte. Also
habe ich also im Hauptprogramm erst einmal die Konfigurationsdatei
ausgelesen, dann geprüft, ob denn das Unterprogramm auch da ist. Falls
dies der Fall ist, habe ich es mit dem Befehl "require $unterprogramm"
laufen lassen. Wenn ein neues Unterprogramm benötigt wird, brauche ich
das nur in einer Konfigurationsdatei anzugeben. Das Hauptprogramm wird
wegen eines neuen Unterprogramms jedenfalls nicht mehr geändert.

Vielleicht hilft es ja.

BTW: Anstelle von vielen ineinandergeschachtelten If-Statements, gibt es
noch das SWITCH-Statement. Das hilft _eventuell_ bei solchen
"Abfrageorgien". ;-) den Überblick zu behalten - aber das ist nur meine
bescheidene Meinung.

Viele Grüße
Karl-Heinz