[Cologne-pm] OT: Online-Payment-Systeme: Anbindung, Erfahrungen?

Joachim Zobel jzobel at heute-morgen.de
Tue Apr 25 22:17:19 PDT 2006

On Tue, 25 Apr 2006 14:56:18 +0200
"A. Pagaltzis" <pagaltzis at gmx.de> wrote:

> hat jemand von euch schonmal ein Web-Projekt mit Buchungs-/
> Kaufkomponente realisiert, evtl mehrfach? Wie ist da so im Groben
> der Prozess, vor allem auf geschäftlicher Seite? (Programmier-
> technisch fühle ich mich der Sache gewachsen.)

Wichtig ist, die Webkomponente flach zu halten (d.h. _nur_ das
Kundeninterface ins Web zu bringen). Eine auf Versanhandel
ausgerichtete Warenwirtschaft fürs Backoffice sollte sich ggfs. finden
lassen.

Unter diesen Bedingungen macht der Einsatz von MySQL ohne
Fremdschlüssel Sinn. Die Daten sind dann im Backoffice vorhanden und
werden Online nur "gespiegelt".

Bedenke, das das Rundungsverhalten von Geld vom Rundungsverhalten von
floats verschieden ist. Führe solche Berechnungen besser in der
Datenbank aus.

> Gibt es da irgend-
> welche Branchenspezifika die man wissen, Jargon den man kennen
> sollte? Sind bestimmte Anbieter als besonders empfehlenswert oder
> vermeidenswürdig aufgefallen? Gibt es Portale/Foren, die sich mit
> diesem Themenbereich beschäftigen? Anbieterlisten? Einführungen?

IPayment war unproblemeatisch. Wichtig ist, das Du keine
Kreditkartennummern/Kontodaten abspeicherst. Besser ist es, wenn sie
gar nicht erst an Deienen Server geschickt werden.

Gruß,
Joachim