[Cologne-pm] OT: Online-Payment-Systeme: Anbindung, Erfahrungen?

Jens Gassmann jens.gassmann at atomix.de
Tue Apr 25 11:56:24 PDT 2006

Hi,

> hat jemand von euch schonmal ein Web-Projekt mit Buchungs-/
> Kaufkomponente realisiert, evtl mehrfach?

Gerade ganz aktuell dabei! Online-Buchungs-System für Flüge, mit
Kreditkarten/Lastschriftanbindung. Online-BackOffice für die Verwaltung
aller Stammdaten, Rechungserstellungs, usw.

> Wie ist da so im Groben
> der Prozess, vor allem auf geschäftlicher Seite? (Programmier-
> technisch fühle ich mich der Sache gewachsen.)

1. Man sucht sich einen Payment-Provider seiner Wahl.
2. Man verhandelt möglichst wenig Transaktionskosten
3. Man nutzt die Schnittstelle des Anbieters
4. Bei Kredikkartenzahlung ( VISA/Master) ist mittlerweile ein
Prüfung/Zertifizierung des System nötig. Ansonsten kann man nur fertig
System anbinden, wie PayPal oder andere Web-Payment-Frontends.
5. Man sollte 2-4 Wochen für die Freigabe/Verträge einkalkulieren

> sollte? Sind bestimmte Anbieter als besonders empfehlenswert oder
> vermeidenswürdig aufgefallen?

Bei uns hat der Kunde den Anbieter ausgesucht. Die Schnittstelle ist
aber sauber beschrieben und der Support gut und kostenfrei. Die
Abwicklung bis jetzt zügig.

» http://www.heidelpay.de/

> Gibt es Portale/Foren, die sich mit
> diesem Themenbereich beschäftigen? Anbieterlisten? Einführungen?

Ich glaube die beste Einführung ist das studieren der Dokumentation der
Anbieter.

Soviel von mir - ich durfte das ganze nur einbauen. Vielleicht stelle
ich das ganze wenn es fertig ist mal hier auf der Liste vor.

Beste Grüße
Jens

--
» Website : http://www.atomix.de/