[Cologne-pm] IDE: VIM Tipps

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Wed Mar 29 08:50:36 PST 2006

Hallo Wolfgang,

* quarky at quantentunnel.de <quarky at quantentunnel.de> [2006-03-28 08:20]:
>ich benutze zum Editieren von Perl Skripten häufig VIM und komme
>damit sehr gut zurecht. Daher interessiert mich einfach, was
>alles im VIM drinsteckt um dessen Möglichkeiten besser zu
>nutzen. Gibt es dazu vielleicht auch ausführlichere Resourcen im
>Netz?

Ich habe die Frage nicht vergessen, kam nur bisher nicht dazu,
weil ich eigentlich keine richtigen Links der »das muss du
unbedingt lesen!«-Sorte kenne.

Ich sah aber grade das hier im Newsreader vorbeirauschen:

http://use.perl.org/~Phred/journal/29147

Und dann fiel mir noch das hier ein (erstreckt sich über 4
Seiten, Blätterlinks unten nicht verpassen):

http://mamchenkov.net/wordpress/2004/05/10/vim-for-perl-developers/

Es kann natürlich nicht schaden, die Skript-Sektion von vim.org
nach »Perl« zu durchsuchen.

Es lohnt sich auch, die Tips durchzulesen; das dauert eine Weile,
ist aber gut machbar, wenn man es hin und wieder ein Stück
durchgeht. Ausserdem sind es gerade die einfacheren Hinweise aus
den Anfangszeiten, die Gold wert sind, also die Sachen, die
tendenziell eher in den ersten paar hundert Tips drinstehen.

Ich sollte ausserdem mal meine aktuelle `.vimrc` nochmal online
stellen, da sind viele Kleinigkeiten drin, die ich sehr bequem
finde. Worauf ich immer achte, ist, diese Sachen nicht allzusehr
ausufern zu lassen; so kann ich mit einem unkonfigurierten Vim
nach wie vor produktiv arbeiten, es geht halt nur nicht ganz so
flüssig von der Hand.

Da sind Sachen dabei wie zB.

    " easier window switching
    map <C-J> <C-W>j
    map <C-K> <C-W>k
    map <M-J> <C-W>j<C-W>_
    map <M-K> <C-W>k<C-W>_

Damit kann man mit [Ctrl-j] etc zwischen Fenstern wechseln, statt
[Ctrl-w][j] etc benutzen zu müssen.

Betreffend Perl:

    " for Perl syntax
    let g:perl_include_pod = 1

Und ausserdem:

    " miscellany for Perl
    autocmd FileType perl setlocal iskeyword+=:
    autocmd FileType perl setlocal makeprg=perl\ -Wc\ %
    autocmd FileType perl setlocal errorformat=%m\ at\ %f\ line\ %l%.%#,%-G%.%#
    if has( "win32" )
        " Vim uses a temp file in Windows; Perl's stderr has to be handled corectly
        autocmd FileType perl setlocal shellpipe=1>&2\ 2>
    endif

>Danke erstmal für die Tipps in den bisherigen Postings
>das ist echt ein Spitzentipp. Danke!

Das gibt es übrigens noch als [g][f] (kann man sich als »goto
file« merken); in dem Fall wird die Datei in den aktuellen Buffer
geladen.

>Ich habe auch schon mal über ctags nachgedacht […] In Google gab
>es zwar Einiges zu finden, aber bevor ich dort lange suche,
>wollte ich mal hören, was ihr so verwendet. exuberant-ctags
>klang auch nicht schlecht.

Ehrlich gesagt habe ich nie ein echtes Bedürfnis verspürt;
allerdings habe ich ein paar Mal kurz reingeschaut, und dabei
schien exuberant-ctags eigentlich immer die beste (und auch
weithin empfohlene) Lösung zu sein.

Regards,
--
#Aristotle
*AUTOLOAD=*_;sub _{s/(.*)::(.*)/print$2,(",$\/"," ")[defined wantarray]/e;$1};