[Cologne-pm] IDE: VIM Tipps

quarky@quantentunnel.de quarky at quantentunnel.de
Mon Mar 27 22:15:45 PST 2006

Hallo,

ich benutze zum Editieren von Perl Skripten häufig VIM und komme damit sehr
gut zurecht. Daher interessiert mich einfach, was alles im VIM drinsteckt um
dessen Möglichkeiten besser zu nutzen. Gibt es dazu vielleicht auch
ausführlichere Resourcen im Netz?

Danke erstmal für die Tipps in den bisherigen Postings
> From: "A. Pagaltzis" <pagaltzis at gmx.de>
> [Ctrl-W][f]
das ist echt ein Spitzentipp. Danke!

> `:help file-explorer`
auch sehr hilfreich

> `:help ctags`
Ich habe auch schon mal über ctags nachgedacht, aber dann recht schnell
aufgegeben, da es nicht viel Hoffnung zu geben schien, dass es mit Perl
klappen würde. In der Hilfe wurde aber ptags erwähnt für Perl. Unter dem
Link findet man leider nichts mehr. In Google gab es zwar Einiges zu finden,
aber bevor ich dort lange suche, wollte ich mal hören, was ihr so verwendet.
exuberant-ctags klang auch nicht schlecht.

Gruß Wolfgang Warner

P.S.: wäre nett, wenn ihr bei den Antworten am VIM bleibt und nicht anfangt
wie toll Emacs (oder ein anderer Editor) ist. Ich weiß auch das Emacs und
Eclipse und PCE cool sind :-)

--
Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*!
"Feel free" mit GMX DSL! http://www.gmx.net/de/go/dsl