[Cologne-pm] Perl-Workshop 2006

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Fri Mar 3 03:31:34 PST 2006

On Fri, Mar 03, 2006 at 11:52:48AM +0100, Philip Zembrod wrote:

> Jetzt erklärt uns Florian Ragwitz (Maintainer von IO::Socket::SSL),
> wie man Debian-Pakete aus Perl-Modulen erzeugt.  dh-make-perl ist wohl
> das Werkzeug der Wahl.

dh-make-perl *war* zumindest vor etwa einem Jahr noch ein wenig
problematisch, IMO.  Die Debian-Policy sagt z.B., das .packlist Files
nicht Bestandteil eines Paketes sein sollen.

Das bricht die Funktionalitaet von ExtUtils::Installed, wodurch man z.B.
im Programm abfragen kann, welche Zusatz-Module installiert sind, und
ggf.  diese dann als Feature hinzulaedt.

Zu der Zeit, als mich dieses Thema installiert hat, wusste aber noch
nichtmal Schwern, wie genau das Perl-interne Package-Management
funktioniert. @-)

> Nun hat Marc Lehmann etwas erzeugt über eventgesteuertes
> Programmieren, Coroutinen (Coro und Coro::Event) und insbesondere über
> Event, Events in Gtk, Tk, Qt, WxWidgets etc und dann AnyEvent erzählt.
> Das kann ich gut brauchen. Vielleicht werde ich damit den einen
> Perl-Nebenthread los, den ich in meinem Testframework habe und der
> mich immer ein bißchen nervt.

An dem Coro-Zeuch arbeitet er schon mindestens 2 Jahre.  Er hatte damals
- noch in Bonn - einen eigenen Webserver zum Absaugen von noch nicht
veroeffentlichten Anime-Filmen und -Serien gebaut.  Ziemlich spassiger
Vortrag.