[Cologne-pm] Problem Passwort Speicherung unter Win/*ix

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Tue Jan 31 03:57:32 PST 2006

Hallo Perlgurus,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Perlskript, dass automatisiert
ablaufen soll, also ohne Eingabe eines Benutzers, z. B. über einen Job-
oder Taskscheduler. Jetzt möchte ich mich im Skript an eine Datenbank
anmelden, z. B. Oracle (oder auch fast jedes beliebige andere DBMS).
Dazu brauche ich in diesem Fall einen Benutzer und ein Passwort.
Nehmen wir weiterhin an, dass der DB-Benutzer ungleich dem angemedeten
Benutzer ist.

Wie kann ich jetzt sicherstellen, insbesondere wenn mein Skript auch
unter Windows/*ix Systemen laufen soll, ich aber ein gewisses Maß an
Sicherheit haben möchte, dass nicht jeder ohne weiteres den DB-Benutzer
und das DB-PW auslesen kann?

Irgendwelche Ideen? Links? Danke!

Viele Grüße
Karl-Heinz