[Cologne-pm] Fehler beim Versenden einer E-Mail

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Tue Dec 13 07:08:35 PST 2005

* Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2005-12-13 14:55]:
> Benutzt der Provider evtl. pop-before-smtp?  In dem Fall
> muesstest Du Dich via pop3 einloggen.

GMX bietet das, glaube ich, an, aber POP-before-SMTP ist sowieso
eine Krücke.

* Karl-Heinz Kuth <khkuth at freenet.de> [2005-12-13 15:10]:
> Ich könnte mein Skript ja erweitern, aber wie versendet man
> denn da Anhänge?

Garnicht, POP3 ist ein Protokoll, um Mail abzuholen, und hat mit
dem Versenden überhaupt nichts zu tun. Allerdings verlangt es
(aus einleuchtenden Gründen) eine Benutzerauthentifikation, die
basic SMTP garnicht vorsieht.

Verfahren also: man loggt sich per POP3 ein, der Server merkt
sich kurzfristig die IP, und erlaubt es für eine kurze Weile, von
dieser IP aus per SMTP Mail zu verschicken.

> Andere Idee, die ich habe: Könnte es klappen, sich mit via pop3
> einzuloggen und dann die Mail per SMTP zu senden?

Wie oben beschrieben, wäre das sogar genau die einzige Möglichkeit.

> Klappt das denn auch bei mehreren Providern oder anders
> gefrage, was sind denn die technischen Voraussetzungen, dass
> die Methode dann funktioniert?

Das klappt bei jedem Provider, der POP-before-SMTP anbietet. Das
ist allerdings auf dem Rückzug. Statt dieser Krücke wird
heutzutage erweitertes SMTP eingesetzt, welches gleich selber
Authentifizierungsbefehle enthält, sodass der (zudem nicht 100%ig
sichere) Umweg über POP3 entfällt.

> Ich habe mir eine Version heruntergeladen und installiert.
> Jetzt muss ich "nur" noch die Mail mit SMTP-Auth versenden. Hat
> das schon mal jemand gemacht und hat ein paar Hinweise, was
> dabei zu beachten ist oder ein Codeschnipsel?

Du installierst Email::Send::SMTP::Auth (abhängig von Email::Send
und Net::SMTP_auth) und ersetzt

    $mimelite->send;

durch

    use Email::Send;
    send SMTP::Auth => $mimelite->as_string, 'smtp.example.com', 'user', 'pass';

#Aristoteles
*AUTOLOAD=*_;sub _{s/(.*)::(.*)/print$2,(",$\/"," ")[defined wantarray]/e;$1};
&Just->another->Perl->hacker;