[Cologne-pm] Fehler beim Versenden einer E-Mail

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Tue Dec 13 06:07:15 PST 2005

Hallo Michael und all die anderen,

> Hmm, haengt davon ab, was die da treiben.  Benutzt der Provider evtl.
> pop-before-smtp?  In dem Fall muesstest Du Dich via pop3 einloggen.

Wie findet mam denn heraus, was GMX oder andere Provider "da treiben"?

Ich habe mir gerade mal das Modul Net::POP3 angesehen. Ich könnte mein
Skript ja erweitern, aber wie versendet man denn da Anhänge? Andere
Idee, die ich habe: Könnte es klappen, sich mit via pop3 einzuloggen und
dann die Mail per SMTP zu senden? Klappt das denn auch bei mehreren
Providern oder anders gefrage, was sind denn die technischen
Voraussetzungen, dass die Methode dann funktioniert?

Viele Grüße
Karl-Heinz