[Cologne-pm] Fehler beim Versenden einer E-Mail

Karl-Heinz Kuth khkuth at freenet.de
Tue Dec 13 05:46:30 PST 2005

Hallo,

ich habe ein neues Problem und weiß nicht, ob es überhaupt eine Lösung
gibt. Ich versende mit Mime::Lite eine E-Mail. Das klappt auch soweit,
nur gibt es ab und an die folgende Fehlermeldung:

--- schnipp ---
Die Mail konnte nicht versandt werden.
Fehlerusrsache: SMTP MAIL command failed:
Es kann keine genaue Anweisung gegeben werden, was im Fehlerfall zu tun ist.
Eventuell Fehler beim Mailserver: "mail.gmx.net"
--- schnapp ---

Bin ich am Mailserver angemeldet mit einem Mailprogramm, klappt das
Versenden von E-Mails ohne Probleme. Es hat deshalb für mich den
Anschein, als ob ich in den anderen Fällen nicht angemeldet bin.

Frage nun: Wie führe ich eine Anmeldung am Mailserver automatisch im
Skript durch? Mime::Lite und Net::SMTP geben mir da nichts her.

Viele Grüße
Karl-Heinz