[Cologne-pm] etwas OT: unix user id konvertieren in user Namen

Uli Martens uli at youam.net
Thu Oct 27 05:33:08 PDT 2005

Moin

On Thu, Oct 27, 2005 at 02:08:35PM +0200, Cem Sakaryali wrote:
> berechnet. Leider ist $uid eine Nummer. Wie kann ich den
> Namen der User bekommen?
>
> Hier gibt es ein Name Server oder so.. fuer die user d.h. die
> user informationen sind nicht lokal in passwd gespeichert.

Dazu gibt es in der libc die Funktion getpwuid(), die wohl auch mehr
oder weniger eins zu eins nach Perl übertragen wurde. Woher die libc die
Information bekommt ist eigentlich ihre Sache, üblicherweise aus
/etc/passwd oder so, wie es in /etc/nsswitch.conf konfiguriert ist (da
bedeutet dann "files" üblicherweise den Zugriff auf lokale files, mehr
sollte in der Doku stehen)

hth,
	Uli