[Cologne-pm] Unloesbares Zeichensatzproblem

Joachim Zobel jzobel at heute-morgen.de
Mon May 24 16:04:27 CDT 2004

Hi.

Ich habe das Problem, das ich Adressen mit einigen non-8859-1 Zeichen
(meistenteils 8859-2) in einer 8859-1 Datenbank unterbringen muss. Geht
eigentlich nicht. Es kommt dabei aber nur darauf an, das ggfs
Postsendungen ankommen.

Die Überlegung ist nun: Wenn ich einen Brief an "Herrn Ruebe,
Baerstrasse 3" schicke, kommt der ggfs. auch bei "Herrn Rübe, Bärstraße
3" an. Gibt es analoge Mappings zu diesem (ä->ae, ö->oe ...) für andere
Sprachen? Wie heissen die, kann ich die irgendwo nachlesen?

Thx,
Joachim

--
"... ein Geschlecht erfinderischer Zwerge, die fuer alles gemietet werden
koennen."                            - Bertolt Brecht - Leben des Galilei