[Cologne-pm] Felder eines Arrays ausgeben

A. Pagaltzis pagaltzis at gmx.de
Wed Mar 10 10:21:50 CST 2004

Hallo Robert,

* Robert Meiser <Robert.Meiser at rrz.uni-koeln.de> [2004-03-10 15:35]:
> Wenn ich den Bereichsoperator im Programmcode verwende
> wird offensichtlich
>   "0..3"
> zu
>   "0,1,2,3"
> interpoliert
>
> Das ist gut!
>
> Wenn ich aber
>   $Param="0..3"
>   print @Datensatz[$Param]
> versuche, tut er dies leider nicht.

Natürlich, du verwendest einen String, der als Zahl interpretiert
nur "0" ergibt, als Index. Das kann nicht funktionieren.

> Wie bewege ich nun das Programm dazu, diesen String korrekt zu
> interpolieren?

Du musst eine Liste von Zahlen verwenden.

    @Param = ( 0 .. 3 );
    print @Datensatz[ @Param ];

* Robert Meiser <Robert.Meiser at rrz.uni-koeln.de> [2004-03-10 15:35]:
> Sorry, war leider ein Schnellschuß. Hab inzwischen
> herausgefunden, daß mein Freund "eval" heißt.

Nein, eval() ist nicht dein Freund. eval() ist nicht nur ein
Vorschlaghammer, es ist sogar mehr als eine Abrissbirne, es ist
eine Wasserstoffbombe.

Wenn du für so einen kleinen Nagel die Wasserstoffbombe
auspackst, sollte dich das nachdenklich machen. eval() braucht
man nur für schwarze Magie; alle auch nur entfernt alltäglichen
Probleme haben eine eval()-freie Lösung.

Aristoteles

"Wer nicht über sich selbst lachen kann, nimmt das Leben nicht ernst genug."