[Cologne-pm] Hash von Hash von Array???

Michael Lamertz mike at lamertz.net
Mon Mar 1 16:42:12 CST 2004

On Mon, Mar 01, 2004 at 10:02:39PM +0100, A. Pagaltzis wrote:
> * Michael Lamertz <mike at lamertz.net> [2004-03-01 11:22]:
>
> Um drin zu arbeiten? Ja sicher.

Wenn mir jemand 'nen Bugfix zuschickt, der zusaetzlich saemtliche
Sourcen umformatiert, dann kannst Du 3x raten, was ich davon halten
wuerde.

> Ein Team hat sich gefälligst auf einen Stil zu einigen, und
> dessen Einhaltung besorgt dann Perltidy. Fertig. Meine
> persönlichen Preferenzen werden davon nicht berührt, und berühren
> auch nicht jene des Teams.

Ich bezog mich da auf

> Wenn ich Quellcode von jemand anders bearbeiten sol"

Wenn Du also "jemand anders"'s Quellcode beackerst, dann solltest Du
sich an *seinen* Stil halten, ob's Dir passt, oder nicht.  Das meinte
ich mit teamfaehig.

Das was Du da 'rein interpretiert hast, habe ich in meiner Mail weiter
unten ziemlich genauso beschrieben.

> Nicht aber wo der Cursor springt.

Du hast gute Augen, wenn Du bei 'cat' den Cursor springen siehst.  Aber
ich vergass, Du schaust Dir code ja immer nur im Editor an.

> 8 Spalten ist nicht das einzige Vendor-Default für Tabstops, wenn
> auch bei weitem das häufigste. Wäre es das je gewesen, dann
> hätten wir die Diskussion jetzt ziemlich sicherlich nicht.

Die Aussage ist bestenfalls naiv.

Mein modernes VT320 hat logisch schon 8er Tabs als Default.  Meine alten
7-Nadel-Drucker hatten 8er Tabs, und ich bin mir ziemlich sicher, dass
das es irgend'ne niedergeschriebene Norm fuer Teletypes aus den spaeten
60ern gibt.

Das VT52-Manual von DEC kommt z.B. mit folgendem:

    ---------- DECscope User's Manual, (c) 1976 ----------
    Experiment 7.  The blue TAB key, which is at the left edge of the
    keyboard, moves the cursor to the right, but does not erase
    information on the screen as the Space bar does.  Every eight
    columns on the screen, there is a "TAB stop".  The TAB key will move
    the cursor to the right until it reaches the next TAB stop.
    ---------- DECscope User's Manual, (c) 1976 ----------

(Das ist abgetippt, da die Doku im Netz nur aus gescannten Seiten
besteht).

und

    ---------- snip ----------
    12. Move the cursor to the left-hand margin on a blank line.
        Alternately type a character and TAB. The typed characters will
        appear eight character locations apart. These are the TAB STOP
        locations. If the cursor is at the end of a line, TAB will not
        move the cursor.
    ---------- snip ----------

Das ist mitte der 70er, und da hoerten Bildschirme an Computern gerade
auf vollkommen revolutionaer zu werden.

Oder die W3C zum Markup des PRE-Tags, von 1995

    The ASCII Horizontal Tab (HT) character must be interpreted as the
    smallest positive nonzero number of spaces which will leave the
    number of characters so far on the line as a multiple of 8. Its use
    is not recommended however.

Das gute an dieser Diskussion war jetzt zumindest der Nostalgietrip den
ich gerade durch all die Retro-Seiten gemacht habe.  Seufz, war das
IT-Leben damals noch einfach.